AllgemeinNewsSeitenblicke

Wandern und Prosciutto

Was gibt es Schöneres als sich nach einer ausgedehnten Wanderung mit kulinarischen Köstlichkeiten zu belohnen? Das sehen auch die Naturfreunde Oberes Gailtal so. Deshalb war die Ausschreibung „Wandern und Prosciutto“ vor den Toren San Danieles in kürzester Zeit ausgebucht.

Leider waren die Wetterprognosen für den ersten Tag nicht zu einer Wanderung einladend. Von einem „Blitz“ begleitet traten 17 Personen frühmorgens die Reise nach Italien an. Gott sei Dank war es kein Wetterblitz, sondern ein „Geistesblitz“, welcher uns kurzfristig zu einer Tourenänderung veranlasste. Das Wetter rund um Triest war vielversprechender, daher nahmen wir gerne die etwas längere Anreise in Kauf. Eine Wanderung im Naturpark „Val Rosandra“  bot sich bei diesen Wetterverhältnissen als Ersatzvariante den Naturfreunden hervorragend an.

Val Rosandra

Eine Karstwanderung der Superlative
Diese beliebte Wanderung vor den Toren der Hafenstadt Triest führt hinein ins Val Rosandra zur kleinen Ortschaft Bottazzo. Das Val Rosandra ist ein Taleinschnitt im Triestiner Karst. Es befindet sich östlich von Triest und wird von Naturliebhabern gerne besucht. Ausgehend von „Ref. Premuda“ (tiefst gelegenes Alpenvereinshaus Italiens) wanderten wir zum Weiler Bottazzo, direkt an der slowenischen Grenze. Ab hier folgte dann der Aufstieg auf den 442 Meter hohen „Monte Stena“. Bei einer ausgiebigen Gipfelrast genossen wir die Aussicht nach Triest und zum Meer, ehe es über S. Lorenzo zurück zu unserem Ausgangspunkt ging.

Gegen 17 Uhr bezogen wir wie geplant unser Hotel in San Daniele, und belohnten uns mit einem leckeren Abendessen in geselliger Runde. Obwohl es in der Nacht stark regnete, freuten wir uns über die Sonnenstrahlen am Morgen des nächsten Tages.

Mari dal Friûl – Madonna delle Nevi
Im Jahr 2016 wurde das Denkmal „La Mari dal Friûl“ (Die Mutter Friauls), am Aussichtspunkt von Somp Ciùc oberhalb von Anduins eingeweiht, welches von der Mosaikschule Spilimbergo angefertigt wurde. Und genau dieses Denkmal war das Ziel unserer Wanderung am zweiten Tag. Von hier aus hat man einen atemberaubenden Ausblick auf den Lauf des Arzino-Flusses. Ausgehend bei der Kirche von Anduins starteten wir unsere Wanderung über einen alten gepflasterten steilen Pfad zur wunderschön gelegenen Bergkirche „Madonna delle Nevi“ und weiter zum Aussichtpunkt „Mari dal Friûl“.

San-Daniele-Schinken: eine italienische Spezialität
Ziel unseres kulinarischen Highlights am Nachmittag war das „La Casa del Prosciutto Alberti 1906“. Es befindet sich im Zentrum von San Daniele. Der Prosciutto aus eigener Produktion hat hervorragende Qualität und war eine perfekte Adresse um unser Wanderwochenende kulinarisch ausklingen zu lassen. Seit 1996 ist San Daniele Schinken von der Europäischen Union als Produkt mit geschützter Ursprungsbezeichnung anerkannt. San-Daniele-Schinken: eine italienische Spezialität, die nicht nur die Naturfreunde Oberes Gailtal begeistert, sondern Genießer auf der ganzen Welt.

Verwandte Artikel

Back to top button